24 Dezember 2006

Heilig Abend und der Drachen


Heute also habe ich das erste Mal Heilig Abend gefeiert. Papa ist mit den anderen um kurz nach vier in die Kirche gegangen, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Mama ist dann kurz vor fünf nachgekommen. Ich konnte vor lauter Aufregung nich ruhig im Kinderwagen liegen bleiben und mein Papa hat mich dann draußen rumgetragen. Den Rest des Gottesdienst war ich dann aber sehr friedlich.
Zu Hause gab's dann Geschenke. Von Tante Judith und Onkel Gregor habe ich einen tollen Holzdrachen geschenkt bekommen. Ich muß allerdings noch ein bißchen wachsen, bevor ich ihn benutzen kann. Aber Probe sitzen durfte ich schon mal...

23 Dezember 2006

Tante Judith

Heute sind auch Tante Judith und Onkel Gregor nach Lörzweiler gekommen und morgen feiern wir hier zusammen Weihnachten. Das ist mein erster heiliger Abend und ich bin schon ganz aufgeregt. Vorher entspanne ich noch ein bißchen auf Judiths Schoß...

20 Dezember 2006

Bei Tante Hanne

Heute haben wir Tante Hanne in Eich besucht. Das ist die Frau des ältesten Bruders von Oma Josefa. Dort wohnt auch Michael, der Cousin von Papa. Es gab leckeren Kuchen und alle haben sich gefreut mich zu sehen. Leider hat niemand ein Bild gemacht.

18 Dezember 2006

Mein neuer Schlafanzug

Papa hat mir aus dem Outlet-Store in der Nähe von Lake Oswego einen kuscheligen Schlafanzug mitgebracht. Der ist total bequem und man kann die Beine so umknöpfen, dass es ein Fußsack ist. Es gibt schon tolle Sachen...

16 Dezember 2006

Papa ist wieder da

Endlich sind die zwei Wochen rum und Papa ist wieder da. Er holt uns direkt vom Bahnhof ab, weil wir auch aus Dortmund zurückkommen.
Er freut sich riesig mich wiederzusehen.

11 Dezember 2006

Bei Oma Gabi und Opa Jürgen

Damit meine Mama nicht ganz alleine zu Hause ist, während Papa in Amerika arbeitet, hat sie beschlossen mal wieder zu ihren Eltern zu fahren. Leider hat sie vergessen ein paar nette Bilder von mir zu machen :-)

03 Dezember 2006

Papa muss wieder nach Amerika

Heute muss Papa wieder nach Amerika. Diesmal bleibt er zwei Wochen weg. Das ist ganz schön doof, weil er dann gar nicht mit mir spielen kann und nicht sieht wie ich mich entwickle. Das geht in den ersten Monaten nämlich ganz schön schnell ;-)
Ich schlafe noch ganz friedlich als er das Haus früh morgens verläßt...

24 November 2006

Besuch in Lübeck


Am Wochenende sind wir nach Lübeck gefahren und dort war Patronatsfest der KSG (da haben sich Mama und Papa vor 7 Jahren kennengelernt). Außerdem haben wir Wiebke und Marc besucht. Das sind ganz liebe Freunde und die haben zwei Söhne (Johannes und Rasmus). Rasmus könnt ihr auf dem Bild rechts neben mir sehen. Er ist fast genau so alt wie ich.
Papa ist sonntags wieder zurückgefahren und ich bin mit Mama noch etwas geblieben.

18 November 2006

X-Semester-Treff


Dieses Wochenende haben wir uns wieder mit den Xties getroffen. Das sind die Studienkollegen von Papa aus Aachen und die treffen sich 1-2 mal im Jahr in Ahrhütte in der Eifel und Kochen, Spielen, Erzählen und gehen spazieren. Es waren auch wieder ganz viele Kinder da. Fabian ist drei Monate älter als ich und kann schon Zeitung lesen. Das muß ich noch ein bißchen üben ...

17 November 2006

Bei der Babymassage


Das Bild ist nicht ganz jugendfrei, aber Mama massiert mich bei der Babymassage immer nackt. Und zwar mit wohlriechendem Massageöl. Das ist entspannend aber auch anstrengend. Ich hab' danach dann ziemlichen Hunger und meistens stillt mich Mama direkt vor Ort :-)
Heute war Papa mal mit und hat Bilder gemacht.

16 November 2006

Nach dem Baden


Heute bin ich wieder gebadet worden. Danach werde ich immer in eine Kuschelhandtuch gepackt ins Kinderzimmer getragen und trocken gerubbelt. Hmmm, das ist schön :-)

13 November 2006

In Mamas Bett


Wenn ich morgens keinen Bock mehr auf meinen Stubenwagen habe, quengele ich ein bißchen und dann holen mich meine Eltern in ihr großes Bett. Und dann spielen wir entweder oder ich schlaf' einfach wieder ein und Mama und Papa können sich in Ruhe fertig machen.

05 November 2006

Beweisfoto mit Schnuller


Ich bin ja nicht so ein großer Anhänger von Schnullern, aber heute hat Papa ein Beweisfoto von mir gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ganz schön lange entspannt im Bett gelegen und geschnullert ;-)

An meinem Stubenwagen hängt übrigens Andrea. Das ist eine Zeichentrickfigur aus Dänemark, die genauso wie meine Mama heißt und die ich von Norma und Christian aus Kopenhagen bekommen habe. Die beiden haben die Wohnung über unserer Wohnung gekauft und nutzen sie als Ferienwohnung.

Onkel Max

Am Wochenende war Onkel Max (der Bruder von meiner Mama) da. Er hat mit einem Arbeitskollegen Party in Berlin gemacht und uns auch mal besucht. Bei ihm ist es immer nett und ich bin auch fast immer friedlich und gut gelaunt. Tante Uli und Onkel Richard waren auch da und es gab Kaffee und von Mama selbstgebackenen Kuchen. Und außerdem waren alle der Meinung, dass ich heute das erste Mal richtig gelacht habe. Das mußte Onkel Max dann natürlich auch fotografieren :-) Okay, das Foto mit meinen roten Augen zeigt mich jetzt nicht von meiner besten Seite, aber als Beweis muss es reichen ;-)

02 November 2006

Der Winter kommt ...


Heute hat Mama mal meinen "Ski"-Anzug ausprobiert. Beinahe hätte sie mich darin nicht mehr gefunden. Er ist doch ganz schön groß aber auch mollig warm...

29 Oktober 2006

"Jesus hat dich lieb", ...


... hat der Priester heute zu mir gesagt, als ich mit meinem Papa bei der Kommunion war. Eigentlich ein schöner Einstieg für meinen ersten Gottesdienstbesuch. Und nächstes Jahr lassen mich meine Eltern dann hier in der Corpus Christi Gemeinde taufen. Ich bin schon gespannt.

28 Oktober 2006

Festival of Lights


Heute abend war ich mit meinen Eltern am Brandenburger Tor und unter den Linden und wir haben uns die ganzen Lichtinstallationen zum Festival of Lights angeschaut. Das sah echt schön aus, obwohl ich die meiste Zeit geschlafen habe.

25 Oktober 2006

Allein mit Papa


Wie die meisten Mütter geht auch meine Mama zur Rückbildungsgymnastik. Und da sie das gerne in Ruhe und ohne mich machen wollte, hat sie in den letzten Tagen ein bißchen Milch abgepumpt und für meinen Papa aufbewahrt. Und mit dem war ich dann heute abend für 2 Stunden ganz allein. Erst hab' ich ein bißchen geschlafen, dann hat er mich rumgetragen und mir irgendwann die Windel gewechselt. Dabei hab' ich allerdings ganz spontan eine Hungerattacke bekommen und lauthals geschrien. Es hat ein bißchen gedauert, bis er die Flasche warm hatte, aber es hat trotzdem geschmeckt :-)

21 Oktober 2006

Wenn Kinderwagen missbraucht werden ...


Heute war ich mit Mama und Papa bei IKEA. Die beiden wollten mal wieder ein paar Kleinigkeiten für die Wohnung kaufen, was sie auch geschafft haben, wie man auf dem Bild sieht. Jetzt haben wir ein paar Lampen mehr, eine neue Pinnwand, Fußmatten und Geschenkpapier. Und weil sie keine Lust hatten einen Einkaufswagen und den Kinderwagen zu schieben, wurde alles in und auf den Kinderwagen gelegt...

14 Oktober 2006

Und wieder Party

Heute abend hat Andrea (nicht meine Mama) ihre Einweihungs- und Umzugsdankesfete gefeiert. Mama und Papa haben sie kennengelernt, weil sie eigentlich mal in unsere alte Wohnung einziehen wollte. Aber dann hat sie noch eine schönere Wohnung gefunden und ist nach Kreuzberg gezogen. Und Papa hat beim Kisten schleppen geholfen, damit die Beamtenkollegen von Andrea nicht überlastet werden :-)
Inzwischen bin ich ja echt partyerprobt und es ist immer ganz nett. Diesmal haben mir besonders die bunten Lampen an der Decke gefallen. Vielleicht kaufen mir meine Eltern jetzt auch eine für das Kinderzimmer...

12 Oktober 2006

Baden ist immer noch schön


Weil das auch gut gegen meine Blähungen hilft und damit ich nicht ganz einstaube, darf ich immer mal wieder im Tummy Tub baden. Das ist wunderbar und ich bin immer eifrig am Hüpfen ...

07 Oktober 2006

Mein erster Kindergeburtstag


Nein, nein ich hab' noch keinen Geburtstag. So schnell vergeht die Zeit nun auch nicht. Aber Natalie (das ist die Tochter von dem Bruder von Tante Uli) ist ein Jahr alt geworden und hat gefeiert. So richtig mit Torte und Kerze und Kinderbesuch. Da war ganz schön was los. Aber ich kann ja auch bei Lärm schlafen ;-)

Auf dem Kollwitzmarkt


Ganz in der Nähe von unserer neuen Wohnung gibt es einen total schönen Markt. Der ist immer Samstags morgens und es gibt ganz tolle Sachen zu kaufen. Diesmal haben wir Lemom Curd und Hähnchenrouladen (mit Spinat gefüllt) und Obst und Gemüse gekauft. Außerdem haben wir Bekannte aus Bonn getroffen.

03 Oktober 2006

Mein Urgroßvater


Bevor wir am Tag der deutschen Einheit zurück nach Berlin gefahren sind, haben wir noch meinen Urgroßvater besucht. Der ist schon fast 92 Jahre alt. Jetzt waren kurzfristig vier Generationen in einem Haus. Ich, meine Mama, die Mama meiner Mama (leider nicht auf dem Foto) und der Papa von der Mama meiner Mama. Das war echt toll :-)

Oma Gabi und Opa Jürgen


Jetzt hat mein Papa endlich auch noch ein paar Bilder von Oma Gabi und Opa Jürgen gemacht. Im Garten in Aplerbeck. Die beiden sind auch ganz schön in mich vernarrt. Genau wie Oma Josefa und Opa Helmut.

30 September 2006

Oma Gabi wird 60


Nach der langen Autofahrt sind wir jetzt bei Oma Gabi auf der Geburtstagsfeier. Sie wird morgen 60 und feiert rein. Obwohl Oma Gabi eigentlich die Hauptperson ist, fragen ganz viele Menschen nach mir. Sprüche wie "Hallo Gabi, wo ist das Kind ... " sind gar nicht selten. Mama geht mit mir von Tisch zu Tisch und führt mich vor. Ich versuche mich von meiner Schokoladenseite zu zeigen :-) Während des Festes liege ich im Kinderwagen und werde von irgendwelchen Leuten bestaunt, gestreichelt oder auch wieder rumgetragen.

Berlin -> Dortmund


Heute bin ich das erste mal ganz weit mit dem Auto gefahren. Und zwar Mama, Papa, Oma Josefa und Opa Helmut von Berlin nach Dortmund zum 60. Geburtstag von Oma Gabi. Der Römersitz war sehr bequem und ich hab' die meiste Zeit geschlafen. Leider sind wir in einen Stau gekommen, aber Mama hat die Chance genutzt und mich währenddessen gestillt. Dann mussten wir nur noch einmal zum Wickeln anhalten ...

29 September 2006

Beim Osteopathen


Die Hebamme hat gesagt Osteopathie könnte bei Blähungen helfen. Deshalb haben meine Eltern beschlossen mal zum Osteopathen zu gehen. Hat nix mit Osteoporose zu tun sondern ist was ganz Sanftes und Ganzheitliches. Mama und Papa wollten halt nur das Beste für mich :-) Der Mann hat erst ganz viele Fragen zu meiner Geburt gestellt und mir dann die Hände aufgelegt. Und irgendwann hat er mich dann auch mal kopfüber gehängt. Macht mir nix aus. Bin ich ja von meiner Zeit in der Mama gewöhnt. Irgendwie hat er was davon erzählt, dass ich die Geburt jetzt noch mal erlebe. Ich hab' auch ganz schön geschrien, aber der Mann hat gesagt, das muss so sein. In zwei Wochen gehen wir wieder hin. Dann kümmert er sich ganz intensiv um meinen Darm ...

24 September 2006

Mein erster Marathon


Obwohl ich noch gar nicht laufen kann, war ich heute schon beim Berlin Marathon. Da ist mein Papa auch schon mal mitgelaufen. Meine Eltern wollten eigentlich den Sieger sehen, aber der war so schnell, da waren die noch nicht am Ziel. Nächstes Jahr will Papa auch wieder laufen. Vielleicht schiebt er mich dann ein Stück mit dem Kinderwagen mit. Ich bin dann ja schon ein Jahr alt ...

22 September 2006

Baden wie die Großen


Heute habe ich mit Papa in der großen Badewanne gebadet. Mit Lavendel und Biomilch. Das ist gut für die Haut und entspannt schön. Baden ist echt super. Und wenn ich endlich alleine sitzen kann, kann ich auch mehr Quatsch machen und besser plantschen.

21 September 2006

Tragetuch - Die Zweite


Weil das bei meiner Mama so gut mit dem Tragetuch funktioniert hat, wollte mein Papa das natürlich auch mal machen. Hat auch gut funktioniert, allerdings hat Mama eine weichere Brust ;-)

20 September 2006

Volkspark Friedrichshain


Bei dem superschönen Wetter haben wir heute einen ausgiebigen Spaziergang in den Volkspark Friedrichshain gemacht. Das ist echt sehr schön da, obwohl ich noch zu klein für die vielen Spielplätze bin. Aber gestillt werden und den Leuten beim Beach-Volleyball zuschauen ist auch schön.

Tragetuch - Die Erste


Nachdem die Hebamme meinen Eltern noch mal genau erklärt hat, wie das mit dem Tragetuch funktioniert, hat meine Mama das direkt mal mit mir ausprobiert. Und ich muss sagen, das ist wirklich saubequem und fühlt sich einfach sehr gut an ...

19 September 2006

Arzttermin


Heute war ich das erste Mal bei der Kinderärztin. Die ist total nett und hat mich gründlich untersucht. Ich habe wieder zugenommen und bin gewachsen. Jetzt wiege ich 3780 g und bin 53 cm groß. Die Reflexe funktionieren auch. Nur leider hab' ich einen Pilz in der Leistengegend. Das liegt auch ein bißchen an der Antibiotika-Behandlung auf der Neonatologie. Aber die Ärztin hat meinen Eltern eine tolle Salbe verschrieben und bestimmt ist bald wieder alles gut...

17 September 2006

Die Nachbarn sind da ...


Nachdem die Woche doch etwas stressig war, hatten wir heute endlich Zeit unsere Nachbarn zu empfangen. Meine Eltern sagen immer noch Nachbarn, obwohl die jetzt gar nicht mehr direkt neben uns wohnen (also neben mir haben die ja eh' noch nie gewohnt, weil ich bin ja nicht in der Liebenwalder Str. geboren worden). Aber sie kommen Mama und Papa trotzdem immer noch besuchen. Tante Uli und Onkel Richard sind wirklich sehr nett und haben mich heute ganz schön lange auf der Terrasse bei Laune gehalten. Meine Mama war schon fast ein bißchen neidisch :-)

Sitzbad


Heute morgen hat mich Mama in Milch, Salz und einem ganz besonderen Mittelchen gebadet, weil ich noch ein bißchen wund in der Leistengegend bin. Das Rezept hat sie von meiner Hebamme und es war sehr angenehm, aber wenn mir warm um die Blase wird, muß ich immer pinkeln. Diesmal direkt an die Wand. Aber Papa macht immer alles weg ...

16 September 2006

Blähungen


Ich hab' momentan ganz schön Blähungen. Das fühlt sich echt sch... an und Mama und Papa sind manchmal ganz ratlos. Aber meine Tante Judith hat uns direkt ein Baumwollplüschschaf mit einem Haferkissen (so was wie ein Kirschkernkissen) drin geschenkt und das beruhigt meinen Magen ein bißchen. Außerdem finden meine Eltern, dass das total süß aussieht ...

14 September 2006

Erster großer Ausflug ...


Heut haben meine Eltern den ersten großen Ausflug mit mir und meinem neuen Kinderwagen gemacht. Okay, groß ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber wir waren immerhin im Gesundbrunnen-Center und meine Mama hat mich in der Eisdiele gestillt. Das ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür ist der Kinderwagen aber echt klasse. Der schaukelt in der S-Bahn genauso schön wie der Leihkinderwagen.

13 September 2006

Meine Großtante und mein Großcousin

Heute war meine Großtante (die große Schwester meiner Oma väterlicherseits) und ihr Sohn, also mein Großcousin zu Besuch. Leider hat mein Papa vergessen ein paar Bilder zu machen. Ich wurde aber sowieso die meiste Zeit gestillt oder habe versucht zu schlafen. Die anderen haben aber gut gegessen und sich an mir erfreut.

Badetag


Heute habe ich das erste Mal zu Hause im Badeeimer gebadet. Ich bin eigentlich nicht wirklich dreckig aber ich werde wohl jede Woche einmal gebadet. Erst musste ich mich ein bißchen daran gewöhnen aber dann war es sehr schön. Die Sonne hat so wunderbar durch das Fenster geschienen und ich konnte mich in Mamas Armen entspannen ...

12 September 2006

Mein Kinderwagen ist da ...


Heute hat Papa meinen richtigen Kinderwagen abgeholt. Total tolles Teil in rot. Mal sehen wann ich das erste Mal damit durch die Gegend geschoben werde. Ich freu' mich schon drauf ...

08 September 2006

Meine anderen Großeltern sind auch da ...


Die Eltern meiner Mama waren ja schon bei meiner Geburt da (worüber meine Mama und ich echt froh waren), aber wir haben leider keine Bilder gemacht. Holen wir bestimmt am Geburtstag von Oma Gabi nach :-)
Heute sind dann auch die Eltern von meinem Papa vorbeigekommen. Oma Josefa und Opa Helmut bleiben eine ganze Woche und mein Papa werkelt noch ganz viel mit seinem Papa in unserer Wohnung. Die machen bestimmt alles noch schöner ...

06 September 2006

My home is my Bollerwagen


Ich habe die erste Nacht zu Hause verbracht. Meine Eltern haben mir einen wunderbaren Bollerwagen organisiert, in dem ich viele Stunden schlafend verbringe. Aber nachts hab' ich auch ganz oft ganz doll Hunger und dann schrei' ich kurz und dann bekomm' ich von meiner Mama die Brust. Das schmeckt so toll, dass ich ganz lange davon trinke. Manchmal schläft meine Mama dabei auch ein, weil sie so müde ist. Mein Papa wickelt mich danach immer, aber Mama muß in ganz oft extra wecken, weil er so tief schläft. Ich glaube ich muss mal ein bißchen lauter schreien :-)

05 September 2006

Endlich zu Hause

Heute darf ich endlich nach Hause. Der Arzt, der mich noch mal begutachtet hat, sagt, dass ich mich sehr gut gemacht habe und er sehr zufrieden mit mir ist. Das freut natürlich auch meine Eltern.
Da ich ja früher als erwartet gekommen bin, ist mein richtiger Kinderwagen noch nicht da. Die Firma, die sich Mama und Papa ausgesucht haben, hat etwas längere Lieferzeiten. Der Babyladen hat meinem Papa aber einen Leihkinderwagen gegeben und in dem werde ich jetzt nach Hause kutschiert. In der S-Bahn schaukelt das so schön, daß ich die ganze Zeit selig schlafe...

30 August 2006

Papa ist da ...


Gerade ist mein Papa aus Amerika angekommen. Er hat Gott sei Dank eine Maschine früher nehmen können, damit Mama und ich nicht so lange warten müssen.
Er hat Tränen in den Augen als er mich so im Babybettchen auf der Neonatologie liegen sieht. Aber ich denke, es sind Glückstränen ...

29 August 2006

Ich brauch noch Unterstützung

Da die Geburt doch ganz schön stressig war und ich noch einige Startschwierigkeiten habe, beschließen die Ärzte mich erst mal auf die Neonatologie zu verlegen, um mich besser beobachten zu können. Ich habe etwas Flüssigkeitsmangel und bekomme deshalb direkt eine Infusion gelegt...

Wenn neues Leben beginnt ...


Ich, Jonathan Samuel, erblicke in den DRK Kliniken Westend in Berlin das Licht der Welt.
Eigentlich sollte ich ja erst am 15. September auf die Welt kommen, aber irgendwie hat mich die Neugier gepackt. Das haben meine Eltern so nicht geplant und mein Papa ist heute noch auf Dienstreise in Amerika. Aber meine Mama und ihre Mama (also meine Oma) haben das Gott sei Dank alles gut hinbekommen.
Nur ich hatte dann doch etwas Schwierigkeiten auf dem Weg nach draußen. Deshalb mussten die Ärzte mich per Notkaiserschnitt auf die Welt holen. Das war nicht so schön für mich und meine Mama. Aber wir haben es beide geschafft :-)
Ich wiege übrigens 3010 g und bin 49 cm groß.